Schriftzug Tanzpädagogische Projekte
blockHeaderEditIcon

Vita Rebecca - Über mich

Rebecca RehAls gebürtige Estebrüggerin ging ich nach meinem Realschulabschluss in Jork nach Rotterdam, wo ich mein Studium zur Tanzpädagogin aufnehmen und erste internationale Erfahrungen in der Tanzpädagogik sammeln konnte. Anschließend habe ich mein Studium in Hamburg an der „Lola Rogge Schule“ weitergeführt und 2004 erfolgreich beendet.

Ab diesem Zeitpunkt begann meine Freiberufliche Lehrtätigkeit unteranderem  im „Tanzwerk“ in Dierstorf  (Schulleitung : Yasmeen Strauch) wo ich bis heute tätig bin.

Ferner führte ich im Sommer 2006, mit der Unterstützung der  KreisJugendMusikschule Stade e.V. und der Grundschule “An der Este“ in Jork-Königreich, das Pilotprojekt „MuT- Musik und Tanz/ Kinder in Bewegung“ im Alten Land ein. Die Idee für dieses Konzept kam mir schon während des Studiums und durch die Hilfe und Unterstützung meiner lieben Kollegen lief das Projekt im Landkreis Stade bis 2016 auch erfolgreich an insgesamt acht Grundschulen.

Seit dem Frühjahr 2008 arbeite ich darüber hinaus im Ergänzungsunterricht der „Lebenshilfe Buxtehude e.V.“, wo ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen, durch den Modernen Tanz, Menschen mit vor allem geistigem Handicap in ihrer Bewegung sowie ihrem künstlerischen Ausdruck fördere.

Durch die Ausbildung zur Entspannungspädagogin habe ich mein Tätigkeitsfeld 2009 noch einmal erweitert und biete seitdem in unregelmäßigen Abständen Entspannungskurse für Kinder und Erwachsene an  (PMR, Autogenes Training, Wohlfühl-Wochenenden, Ruhe Zone).

Die Inhalte dieser Ausbildung, sowie meine Erkenntnisse, die ich in der Psychomotorik-Weiterbildung gewonnen habe, fließen in meinen laufenden Unterricht ein, sodass die Stundeninhalte und konzeptionellen Rahmenbedingungen stets auf den aktuellen Kenntnissen beruhen sowie gegebenenfalls angepasst werden. 

Von 2012-2014  habe ich die  Ausbildung zur Pilates-Trainerin bei Polestar  und Essence Pilates gemacht.

Durch die vielen neuen Eindrücke der Ausbildung  angeregt, habe ich im August 2013 eine Weiterbildung zum Faszien Fascial Fitness Trainer bei Markus Roßmann abgeschlossen.

Im Februar 2014 eröffnete ich in meiner Heimat das Tanzatelier41. Eine kleine Ballettschule mitten im Alten Land, wo ich neben Kreativem Kindertanz, Ballett, Modern Dance, Jazz Dance Musical und Hip Hop als Ergänzung auch Pilates anbiete.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade, einer Musikpädagogin und einer Ergotherapeutin ergänzt sich das Programm um Mutter-Kind-Kurse,  musikalischer Früherziehung und Blockflötenunterricht für Kinder.

Seit dem Sommer 2016 bietet das Tanzatelier41  und ab Sommer 2017 die Tanzpädagogischen Projekte für Schule, Hort und Kindergarten gemeinnützige UG-Pädagogische Tanzprojekte für Schule, Hort und Kindergarten an. In unseren drei Projektmodellen (Tanzen macht Freu(n)de/ Tanzen macht Klasse/ Tanzen macht Theater) haben wir die Grundidee aus dem MuT- Konzept aufgegriffen, überarbeitet und erweitert. So zeichnen sich die Projektmodelle durch feste Lehr- und Stoffpläne, Beobachtungsbögen und feste, im Pädagogen-Team erarbeitet Stundeninhalte und Rahmenthemen aus.

Pädagogische Leitlinien für Schulprojekte - Block 4
blockHeaderEditIcon

Pädagogische Leitlinien für Schulprojekte

Die Schüler dort abholen, wo sie sich in ihrem Entwicklungsstand befinden und durch persönliche Ansprache einen Zugang zu ihnen bekommen.
Durch die eigene tänzerische Aktivität den Schülern ein körperbewusstes Vorbild sein und so Ideen und Anregungen für neue Bewegungsansätze liefern.

Pädagogische Leitlinien

Den Schülern immer wieder einen „Neustart“ gewähren. Über die Gabe als Pädagoge verfügen, den Schülern immer neue Chancen zu ermöglichen.
Finanzierung - Block 5
blockHeaderEditIcon

Finanzierung

Mit Kreativität zum Ziel
Wir wissen wie schwierig die Situation rund um die Finanzierung von Schulprojekten ist: Sie benötigt ein großes Engagement und eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft.

Finanzierung

Wir setzen uns als Ansprechpartner gern mit jeder Einrichtung zusammen und entwickeln gemeinsam die für Sie passende Finanzierung.
Navigation-Block-06
blockHeaderEditIcon
Das sind wir -Block-07
blockHeaderEditIcon

Das sind wir

Rebecca Reh
Als gebürtige Estebrüggerin ging ich nach meinem Realschulabschluss in Jork nach Rotterdam, wo ich mein Studium zur Tanzpädagogin aufnehmen und erste internationale Erfahrungen in der Tanzpädagogik sammeln konnte. Anschließend habe ich mein Studium in Hamburg an der „Lola Rogge Schule“ weitergeführt und 2004 erfolgreich beendet.

Startseite-Bild
blockHeaderEditIcon

Projektformate

Flexibel für Ihren Bedarf

Tanz macht Freu(n)de

Tanz macht Klasse  

Tanz macht Theater

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*