Schriftzug Tanzpädagogische Projekte
blockHeaderEditIcon

Pädagogische Leitlinien für Schulprojekte

  • Die Schüler dort abholen, wo sie sich in ihrem Entwicklungsstand befinden und durch persönliche Ansprache einen Zugang zu ihnen bekommen.

  • Durch die eigene tänzerische Aktivität den Schülern ein körperbewusstes Vorbild sein und so Ideen und Anregungen für neue Bewegungsansätze liefern.

  • Den Schülern immer wieder einen „Neustart“ gewähren. Über die Gabe als Pädagoge verfügen, den Schülern immer neue Chancen zu ermöglichen.

  • Durch einen klaren Unterrichtsaufbau, Regeln, und Rituale der Klasse eine Sicherheit geben. Ihnen somit ein festes Gerüst zur Verfügung stellen, an welches sich die Schüler halten und lehnen können.

  • Durch wechselnde und altersansprechende Unterrichtsinhalte die Entwicklung sozialer wie kognitiver Fähigkeiten fördern und fordern.

  • Den Schülern neben neuen Bewegungsansätzen auch vielfältige, experimentelle und neue taktile, visuelle, und auditive Reize und Erfahrungen bieten.

  • Die Ausbildung der Raumwahrnehmung, wie die Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung steht als fester Bestandteil der Bewegungsschulung mit im Fokus des tänzerischen Unterrichtes.

  • Die Schüler erhalten angemessene Anleitung und Zeit zum Explorieren und Gestalten von eigenen Bewegungsansätzen.

  • Die Schüler werden in eigenen Ideen und Gestaltprozessen von Bewegungsabläufen unterstützt und angeregt.

  • Ein alters angemessenes Vokabular für Tanz und Bewegungsqualitäten wird gemeinsam erarbeitet. Somit ist ein differenziertes Arbeiten (in z.B. verschiedenen Spannungszuständen, Raumebenen und Bewegungsmerkmalen) möglich.

  • Die Lehrkraft schult die Klasse in einem angemessen Umgang miteinander und sorgt für die Entwicklung eines angemessenen Sozial-und Empathieverhaltens  der Klasse und jedes einzelnen.

Pädagogische Leitlinien für Schulprojekte - Block 4
blockHeaderEditIcon

Pädagogische Leitlinien für Schulprojekte

Die Schüler dort abholen, wo sie sich in ihrem Entwicklungsstand befinden und durch persönliche Ansprache einen Zugang zu ihnen bekommen.
Durch die eigene tänzerische Aktivität den Schülern ein körperbewusstes Vorbild sein und so Ideen und Anregungen für neue Bewegungsansätze liefern.

Pädagogische Leitlinien

Den Schülern immer wieder einen „Neustart“ gewähren. Über die Gabe als Pädagoge verfügen, den Schülern immer neue Chancen zu ermöglichen.
Finanzierung - Block 5
blockHeaderEditIcon

Finanzierung

Mit Kreativität zum Ziel
Wir wissen wie schwierig die Situation rund um die Finanzierung von Schulprojekten ist: Sie benötigt ein großes Engagement und eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft.

Finanzierung

Wir setzen uns als Ansprechpartner gern mit jeder Einrichtung zusammen und entwickeln gemeinsam die für Sie passende Finanzierung.
Navigation-Block-06
blockHeaderEditIcon
Das sind wir -Block-07
blockHeaderEditIcon

Das sind wir

Rebecca Reh
Als gebürtige Estebrüggerin ging ich nach meinem Realschulabschluss in Jork nach Rotterdam, wo ich mein Studium zur Tanzpädagogin aufnehmen und erste internationale Erfahrungen in der Tanzpädagogik sammeln konnte. Anschließend habe ich mein Studium in Hamburg an der „Lola Rogge Schule“ weitergeführt und 2004 erfolgreich beendet.

Startseite-Bild
blockHeaderEditIcon

Projektformate

Flexibel für Ihren Bedarf

Tanz macht Freu(n)de

Tanz macht Klasse  

Tanz macht Theater

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*