Schriftzug Tanzpädagogische Projekte
blockHeaderEditIcon

Tanzen macht Freu(n)de

Das Interesse des Kindes hängt(…) von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen

Maria Montessori

Alle Kinder kommen mit einer natürlichen Bewegungsfreude und Interesse an Rhythmus und Musik  auf die Welt. Sie hopsen und springen, wippen im Rhythmus der Musik, singen und jauchzen vor Freude bei fröhlichen Klängen. Ganz aus eigenem Antrieb balancieren sie vorwärts und rückwärts, springen, hüpfen, lassen sich fallen und rollen über den Boden.

Dieses natürliche Entwicklungsmuster, das Interesse an Sprache und Geräuschen, sowie die Experimentierfreudigkeit bei Rhythmus, Musik und verschiedensten Materialien macht sich „ Tanzen macht Freun(d)e“ zu Nutze, um den Kinder ganzheitlich und mit Freude, Musik und Bewegung nahe zu bringen.

Durch die Arbeit mit bildlichen Themen wird die Bewegungs-Phantasie der Kinder angeregt und durch das freie Gestalten trainieren die Kinder ganz selbstständig ihre Grob- und Feinmotorik.

Auch im Bereich der Sozialkompetenzen kann der Moderne Tanz als Methode die Schüler positiv bestärken und ihnen unter anderem Rücksichtnahme und Selbständigkeit vermitteln. Empathie und die Entwicklung der sozialen und kognitiven Fähigkeiten haben einen großen Fokus.

Aktuelle Themen der Gruppe werden mit den Erziehern/Erzieherinnen besprochen und im Tanzunterricht in Bewegungen und Choreographien aufgegriffen und bearbeitet.

Tanzen macht freude

Pädagogische Leitlinien für Schulprojekte - Block 4
blockHeaderEditIcon

Pädagogische Leitlinien für Schulprojekte

Die Schüler dort abholen, wo sie sich in ihrem Entwicklungsstand befinden und durch persönliche Ansprache einen Zugang zu ihnen bekommen.
Durch die eigene tänzerische Aktivität den Schülern ein körperbewusstes Vorbild sein und so Ideen und Anregungen für neue Bewegungsansätze liefern.

Pädagogische Leitlinien

Den Schülern immer wieder einen „Neustart“ gewähren. Über die Gabe als Pädagoge verfügen, den Schülern immer neue Chancen zu ermöglichen.
Finanzierung - Block 5
blockHeaderEditIcon

Finanzierung

Mit Kreativität zum Ziel
Wir wissen wie schwierig die Situation rund um die Finanzierung von Schulprojekten ist: Sie benötigt ein großes Engagement und eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft.

Finanzierung

Wir setzen uns als Ansprechpartner gern mit jeder Einrichtung zusammen und entwickeln gemeinsam die für Sie passende Finanzierung.
Navigation-Block-06
blockHeaderEditIcon
Das sind wir -Block-07
blockHeaderEditIcon

Das sind wir

Rebecca Reh
Als gebürtige Estebrüggerin ging ich nach meinem Realschulabschluss in Jork nach Rotterdam, wo ich mein Studium zur Tanzpädagogin aufnehmen und erste internationale Erfahrungen in der Tanzpädagogik sammeln konnte. Anschließend habe ich mein Studium in Hamburg an der „Lola Rogge Schule“ weitergeführt und 2004 erfolgreich beendet.

Startseite-Bild
blockHeaderEditIcon

Projektformate

Flexibel für Ihren Bedarf

Tanz macht Freu(n)de

Tanz macht Klasse  

Tanz macht Theater

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*