Schriftzug Tanzpädagogische Projekte
blockHeaderEditIcon

Tanz macht Theater

Ängsten begegnen, Vertrauen in Fähigkeiten gewinnen, sich frei und einfühlsam durch Fantasie mitteilen

Rudolf von Laban

Durch den künstlerischen Tanz in Zusammenspiel mit der Schauspielerei, dem Gesang und weiteren Ausdrucksformen, wie zum Beispiel der Literatur, bildenden Kunst und Musik, wird mit den Jugendlichen eine Tanztheater Performance  entwickelt und gestaltet, die zum Ende der Projektphase in eine öffentliche Präsentation mündet.

Die Projektinhalte und künstlerischen Themen werden in einem Vorgespräch mit der Schule erarbeitet. So kann das Tanztheater sowohl Inhalte aus dem aktuellen Unterricht wiederspiegeln, Teil einer (Themen)-Projektwoche sein, in Zusammenarbeit mit weiteren Künstlern oder auch allein aus eigenem kreativem Engagement der Schüler heraus entwickelt und gestaltet werden.

Gemeinsam mit der Tanzpädagogin wächst das Stück Stunde für Stunde, die Jugendlichen begeben sich in einen Prozess mit sich selbst, mit ihrer Gruppe und der Kunst.

Das Körperbewusstsein, die Bewegungsfantasie, Kreativität- und künstlerische Kompetenz, sowie die Förderung der Akzeptanz des eigenen Körpers, werden in der  Zeit geprägt.

Durch die Zusammenarbeit  mit der beauftragten Lehrkraft der Schule rücken auch die sozialen  Kompetenzen, wie die Empathie und Rücksichtnahme in den Fokus der Zusammenarbeit.

Denn das Ziel das gemeinsame „Tanztheater“, die  gemeinsame „Aufführung“ rückt für alle in den Mittelpunkt des Geschehens.

Tanzen macht Theater

Pädagogische Leitlinien für Schulprojekte - Block 4
blockHeaderEditIcon

Pädagogische Leitlinien für Schulprojekte

Die Schüler dort abholen, wo sie sich in ihrem Entwicklungsstand befinden und durch persönliche Ansprache einen Zugang zu ihnen bekommen.
Durch die eigene tänzerische Aktivität den Schülern ein körperbewusstes Vorbild sein und so Ideen und Anregungen für neue Bewegungsansätze liefern.

Pädagogische Leitlinien

Den Schülern immer wieder einen „Neustart“ gewähren. Über die Gabe als Pädagoge verfügen, den Schülern immer neue Chancen zu ermöglichen.
Finanzierung - Block 5
blockHeaderEditIcon

Finanzierung

Mit Kreativität zum Ziel
Wir wissen wie schwierig die Situation rund um die Finanzierung von Schulprojekten ist: Sie benötigt ein großes Engagement und eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft.

Finanzierung

Wir setzen uns als Ansprechpartner gern mit jeder Einrichtung zusammen und entwickeln gemeinsam die für Sie passende Finanzierung.
Navigation-Block-06
blockHeaderEditIcon
Das sind wir -Block-07
blockHeaderEditIcon

Das sind wir

Rebecca Reh
Als gebürtige Estebrüggerin ging ich nach meinem Realschulabschluss in Jork nach Rotterdam, wo ich mein Studium zur Tanzpädagogin aufnehmen und erste internationale Erfahrungen in der Tanzpädagogik sammeln konnte. Anschließend habe ich mein Studium in Hamburg an der „Lola Rogge Schule“ weitergeführt und 2004 erfolgreich beendet.

Startseite-Bild
blockHeaderEditIcon

Projektformate

Flexibel für Ihren Bedarf

Tanz macht Freu(n)de

Tanz macht Klasse  

Tanz macht Theater

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*